Was muss ich ändern für eine erfolgreiche Home Office Kultur?

Alle sind sich einig! Das «New Normal» nach Corona wird dem Home-Office einen neuen Stellenwert zuordnen. Im Gegensatz zu früher haben auch immer mehr Führungskräfte Vertrauen auf das gute Funktionieren von Home Office in Bezug auf die Produktivität.

Zudem wünschen sich auch viele Mitarbeiter die Möglichkeit, zwischen Home Office und Büroarbeit, je nach Bedarf wechseln zu können.

Zwei neue Studien der Bertelsmann Stiftung und Deloitte zeigen, wie wichtig das Angebot von «Home Office» für einen attraktiven Arbeitgeber ist.

Die beiden Studien zeigen jedoch auch die Schwachstelle sehr deutlich: Die informelle Kommunikation kommt zu kurz, dem Team fehlt das Miteinander, kurz gesagt, wesentliche Bestandteile der Unternehmenskultur funktionieren nicht mehr wie in alten Zeiten, sondern bedürfen einer komplett neuen Betrachtung.

Die Unternehmenskultur ist nicht ein abstrakter und nicht fassbarer Begriff, sondern umfasst sehr konkret Arbeitsweisen und Verhalten, die den Charakter einer Firma ausmachen:

  • Was sind die Unternehmenswerte wie Kundenorientierung, Innovationsfreudigkeit, Qualität, Karrieremöglichkeiten und Teamorientierung?
  • Wie wird neuen Mitarbeiter die Integration in bestehende Teams ermöglicht?
  • Wie erkenne ich Konflikte und versuche sich rechtzeitig zu lösen oder zu klären?
  • Wie schaffe ich genügend Freiraum, um auch Platz für persönliche Gespräche zu lassen

Um den notwendigen Handlungsbedarf aufzuzeigen, ist die Analogie zu einer Präsentation ein guter Indikator. Die Präsentation selbst hat nur einen 10% Anteil für eine erfolgreiche Kommunikation. Der Rest setzt sich aus der Vortragsart, Gestik, Interaktion etc. zusammen. Basierend auf dieser Erkenntnis gilt es eine Online Unternehmenskultur anders zu gestalten als eine Zusammenarbeit in einem Büro!

Was kann ich machen?

  1. Bewusst diese Schwierigkeiten ansprechen und mit dem Team nach geeigneten Lösungen suchen
  2. Zeit für persönliche Gespräche aktiv suchen und fix vereinbaren
  3. Ansprechpartner anbieten, die helfen können, Konflikte anzusprechen bevor sie eskalieren

Bauen Sie in Ihrer Unternehmenskultur solche Bestandteile ein und legen Sie Wert, diese auch effektiv umzusetzen!

Schaffen Sie eine bewusste Integration der Online Kommunikation und verändern Sie bestehende Abläufe entsprechend.

Das «New Normal» wird dann für alle produktiver und gleichzeitig bleibt das Miteinander erhalten!

Thomas Schneider
thomas.schneider@tsc.swiss