Eigentlich ist die Sache vollkommen klar:
Wir haben abgemacht das neue Produkt bis Ende Jahr auf den Markt zu bringen.  Dabei sollte der Zulieferer seinen Beitrag zeitgerecht und im besprochenen Umfang liefern!

Plötzlich kommen ständig ja aber …. Und wir erreichen unser Ziel so bestimmt nicht!

Sie kennen eine solche Situation!
Die Kollegen, Mitarbeiter oder auch die beteiligte Firma liefert nicht mehr nach Ihren Erwartungen. Die Meinung ist schnell gemacht und sie sind entsprechend enttäuscht! Ein Wort gibt das Andere und der Konflikt eskaliert immer weiter. Der Schritt von Vorwürfen zu rechtlichen Drohungen ist dann nicht mehr weit.

Doch Halt!!!

Gibt es nicht andere Möglichkeiten, das gemeinsame gesteckte Ziel erfolgreich zu erreichen anstatt es noch weiter zu gefährden?

Getting to YES

stellt das grundlegende Verständnis dar, wie ich in Konfliktsituation eine gemeinsame Basis erhalte rsp. schaffe. Dabei sind die folgenden Punkte für das Verständnis sehr wichtig:

Eine schwierige Situation wird in den seltensten Fällen von den beteiligten Parteien gleich gesehen und interpretiert. Damit liegt der erste Schritt auf der Hand: Den Konflikt unter dem Blickwinkel des jeweiligen Betroffenen schildern und aufarbeiten.

Bei der Schilderung der Schwierigkeiten kommen häufig persönliche Vorlieben und Interessen, wie auch grundlegende Themen zum Vorschein, die vordergründig mit dem Konflikt nicht direkt zu tun haben. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit sind solche Aspekte jedoch wesentlich und gehören mit auf den Tisch.

Wir kennen alle das Glücksgefühl an einem Jahrmarkt ein Schnäppchen gemacht zu haben! Aber häufig stellt man sehr schnell fest, es war keines und das Glücksgefühl kehrt sich ins Gegenteil! Das Gleiche gilt für Konflikte! Eine Lösung muss die Interessen aller Beteiligten berücksichtigen und auch im Nachhinein auf einem tragbaren Gerüst stehen

Den Konflikt möglichst schnell zu lösen, ist der Wunsch aller Beteiligten. Durch Druck ein schnelles Ergebnis zu erzielen, fehlt die Bereitschaft auch andere Lösungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen, die beiden Seiten nicht nur in Gewinner und Verlierer zuordnen, sondern auf eine gemeinsame win-win Situation hinarbeiten

Die Illusion, es gibt nur Gewinner in einem einvernehmlichen Mediationsprozess ist falsch. Die materiellen Gegebenheiten, wie auch andere Aspekte werden immer ein «Aufeinander zukommen» erfordern. Das Überlegen, wie kann man der «Gegenseite» eine gemeinsame Lösung ebenfalls «schmackhaft» machen, ergibt ganz neue Möglichkeiten.

Das sind nur ein paar Aspekte, auch in schwierigen Situationen, die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten gemeinsam zu erarbeiten.
Konfliktmanagement mit den Methoden der Mediation kann auch in Ihrer Situation einen Beitrag leisten!

Ein Versuch ist es wert!

Dr. Thomas Schneider